Ein merkwürdiges Gestein

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Ein merkwürdiges Gestein

Beitrag von ebel »

Ein merkwürdiges Gestein mag es sein, was da zwei Bergsteiger von einer Klettertour in den Berchtesgadener Alpen mitbrachten.
Zuerst dachte ich, das ist ein Scherz, da haben sie schwarze Flecken auf einen Stein gemalt und mir ein Foto geschickt ...
Jetzt hatte ich den Stein in der Hand, nachdem eine befreundete Geologin auch keine schlüssige Antwort fand, was das wohl ist.
Hier ist er:
Bild

Bild
Die Flecken sind nicht nur oberflächlich, es sind eher kugelige Einschlüsse.

Bild
Das Schwarz ist tuffartig verglast, es erinnert an Lavatuff oder auch Tektit, die Matrix enthält körnigen Quarz.

Mir kamen drei Ansätze, was das für ein merkwürdiger Stein ist.
Der Vulkanische Ansatz. Auch wenn die Geologin meinte, dass er gar nicht so in die Gegen passt, entgegnete ich, dass ja auch reichlich Ignimbrit zu finden sei. Schlagen aus der pyroklastischen Wolke schrotkugelartig aufgeblähte Lavatropfen in Sand ein, verschmilzen sie zu einem Tuff, wobei die Temperatur nicht ausreicht, den Quarz aufzuschmelzen. Kalkhaltige Sandkörner geben CO² ab, verbacken dann aber mit Wasser zu dem festen Gestein.
Der himmlische Ansatz. Mit dem Chimseeimpakt sind rund um den Kometenenschlag mehrfach tuffartige Impaktite entstanden, die auch zum Hausbau abgebaut wurden. Am Tüttensee sind die Schichten auch gut zu sehen und es gibt vergleichbares Gestein zum Suevit im Nördlinger Ries (vgl. Bild in Wikipedia). Ist es also ein Impaktgestein?
Der menschliche Ansatz. Ich habe mich ja ein bisschen veräppelt gefühlt, als ich den Stein das erste mal auf dem Bild gesehen habe. Und mein Gedanke war "manmade?" Und das ist der dritte Ansatz. Ein Leichtbeton, hergestellt aus Blähtonkügelchen in groben Quarzsand mit wenig Zement vermengt, durchfeuchtet und ohne zu verdichten aushärten lassen.
Das klingt zwar wenig spannend und ich habe so was auch bisher nie gesehen, aber das war mein erster Gedanke.
Was meint ihr? Gibt es weitere Ansätze? Oder kennt jamand dieses Gestein?
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung und Expertise!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Morgaine
Diamant
Diamant
Re: Ein merkwürdiges Gestein

Beitrag von Morgaine »

Spannend...............
Wenn man nach Tuffstein googelt, findet man in der Bildersuche ähnliches, auch bei Wiki.
Denke mal könnte sein
Hier aber ein Thread, die halten ähnliches für manmade:
https://www.mineralienatlas.de/forum/in ... ic=37839.0
Liebe Grüße von Morgaine ;)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Danke Morgaine,
da unterstreichen die Steinesammler aus dem Mineralienatlasforum genau meinen dritten Ansatz (der ja auch mein erster Gedanke war).
Hier ist auch ein Bild von Tonkügelchen aus dem Blumentopf (ganz und aufgebrochen). Passt.
Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

Man sieht auch beim vergrößern den Rand eines der Kügelchen gut:
kugelranda.jpg
Liebe Grüße von Morgaine ;)
Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Thuja »

Es ist doch immer wieder spannend, was es alles so gibt!!!
Danke für die Erklärung, liebe Morgaine!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
little Rock
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von little Rock »

Das ist ein Seramistein : grööhl : grööhl : grööhl
FG
little Rock
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Das werde ich so weitergeben "Seramistit", ein Leichtbeton mit Seramis Pflanzgranulat!
Danke für die Idee!
Gruß
ebel
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von Sofonisba1 »

Lieber Ebel,
auch wenn ich zu spät dran bin, ich kenne das Zeugs als Leichtbaubeton :slach :narr
Aber da seid ihr schon selbst drauf gekommen
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag
Antworten