Goldobsidian - Geborgenheit oder Traumabewältigung?

Hier könnt ihr EURE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Heilsteinen berichten,
um sie anderen Besuchern dieser Seite zugänglich zu machen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Goldobsidian - Geborgenheit oder Traumabewältigung?

Beitrag von lilaroselily »

Hallo in die Runde,

gestern ist mir - ohne großes Zutun - dieser Goldobsidian-Anhänger zugeflogen,
dessen wunderbaren Schimmer ich nicht wirklich mit der Kamera einfangen kann:

Bild

Ich kann ihn seither kaum aus der Hand legen. Habe auch heute Nacht mit ihm geschlafen, obwohl ich ein wenig Respekt vor Obsidianen habe.
Und: Ich fühle mich einfach wunderbar geborgen, liege in einer schützenden Hand, bin warm und entspannt.

Jetzt warte ich die ganze Zeit darauf, dass "alte Dinge hochgeholt" werden. Aber: Da tut sich nichts, mir geht es einfach gut.
Adjektive, die mir spontan einfallen: stark, aber sanft, warm, golden...

Die Themen "Geborgenheit", "Vertrauen", "Hoffnung/Zuversicht" und "Altes Loslassen" klingen auch an.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Goldobsidian gemacht?

Liebe Grüße, Christina
Zuletzt geändert von lilaroselily am 2. Juni 2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3

Re: Goldobsidian - Geborgenheit oder Traumabewältigung?

Beitrag von Vedanta »

Liebe Christina,
warte mal ein paar Tage ab :eschreck Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, daß ich mal mehrere Tag eine Goldobsidiankugel auf dem Schoß hatte, bis ich dann an längst vergessen geglaubte Traumen kam. Nicht sehr nett, vielleicht wichtig zur Aufarbeitung, jedenfalls habe ich großen Respekt vor Obsidian. Zum Kuscheln nicht geeignet.
Lieber Gruß
Vedanta
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Liebe Vedanta,

das habe ich mir fast gedacht. Aber weißt du: Ich geh solche Sachen immer wieder an, wenn ich gut bei mir bin.

Ich stelle mir manchmal vor, dass die Menschen mit einem "Ränzel" auf dem Rücken durchs Leben gehen, voll und voller gepackt mit unbewältigten alten Geschichten, Verletzungen, Ängsten, Wut und Sorgen. Irgendwann laufen sie gebeugt, weil die Last zu schwer ist, und sehen deshalb nicht mehr die Wolkenbilder am Himmel, die Blumengesichter am Wegesrand und verpassen die tiefen Augenblicke, wenn sich zwei Menschen in die Augen schauen und etwas Wichtiges und Schönes passiert...

Ich mag so nicht leben. Ich hab eine Therapie hinter mir und schon einige "Leichen aus dem Keller geholt". Sicher bin ich mir nicht wirklich, ob da nicht doch noch was rumdümpelt. Aber wenn, dann soll es jetzt raus, wo ich mich stark genug fühle, es zu verarbeiten.

Es bleibt spannend und es ist gut so, Christina
Zuletzt geändert von lilaroselily am 2. Juni 2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bärbel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Bärbel »

Liebe Chris,
ich habe auch einen Goldobsidiananhänger, eine gebohrte Scheibe und fühle mich mit
ihm ebenfalls warm und geborgen. Hochgeholt hat er bei mir noch nichts.
Den Vergleich mit dem Ränzel hast du sehr schön beschrieben, ich bin allerdings der Meinung,
dass nicht alles ausgegraben werden muss. Bei manchen Dingen bleibt besser der Deckel druff.
Ich wünsch dir weiterhin viel Wärme mit diesem wunderbaren Anhänger und denke auch, zum Testen ist
für dich gerade eine gute Zeit (wenn nicht jetzt, wann dann :jaja )
LG Bärbel
Astrid
Urgestein4
Urgestein4

Beitrag von Astrid »

Liebe christina,

speziell der Goldobsidian ist für mich genau so, wie du es beschieben hast.
Aber es kann schon sein, das da noch was kommt.

Liebe Bärbel, der Deckel bleibt in der Rgel druff, wenn wir es nicht händeln können. Es sei denn, du begibst dich in Hyptnose oder in andere manipulative Verfahren, wo du es nicht mehr wirklich in der Hand hast.
Das was Hochkommt, was nicht angenehm und unschön war, kann schon passieren. Ich denke, wir können unterschiedliches konfrontieren - oder eben nicht. Und dann muß man sich Hilfe holen. Auf die Idee muß man schon kommen ;-).

Zur Klärung einen Bergkristall mitnehmen und immer wieder betrachten, dann kannst du die Sachen bewußt verarbeiten und fühlst dich nicht so überrannt.
Wenn ich bewußt mit Obsidian arbeite und mich auf eine krasse Art konforntiere, dann sitze ich in einem Kreis aus versteinertem Holz. Aber ich arbeite nicht wirklich oft mit Obsidian.

Und Leute, vergeßt das feiern nicht, wenn ihr wieder was aufgelöst und verstanden habt! Das ist ganz, ganz wichtig!
:sonne

liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...
zirkonia

Beitrag von zirkonia »

Liebe Christina,

Deine Erfahrungen bzw. Empfindungen, die Du bei Deinem Goldobsidiananhänger hast, hatte ich mit einem Regenbogenobsidian. Ich hatte mir diesen aufgrund meines Edelsteinhoroskopes gekauft, und da ich auch einiges aufzuarbeiten hatte (Ängste...), hatte ich zu Anfang riesigen Respekt vor dem Obsidian und traute mich auch zuerst nicht so wirklich an den Stein ran. Mir hatte jemand zusätzlich richtig Angst gemacht vor dem Stein. So in etwa: "All Deine Ängste werden Dich überschwemmen, alles Verborgene wird hoch kommen..." Ich hatte echt Bedenken, dass dann meine Panikattacken wieder zurückkehren würden oder dass ich micht schlecht fühlen würde. Aber da ich von Haus aus neugierig bin und ich ja auch bereit bin, an mir zu arbeiten, habe ich mich trotzdem an den Stein gewagt. Und siehe da, keine Ängste sind hochgekommen, sondern ich hatte genau wie Du das Gefühl, dass mich dieser Stein schützt und ich habe mich auch unheimlich geborgen gefühlt. Er hat mich über einige Wochen stundenweise am Tag begleitet und er gehört immer noch mit zu meinen Lieblingssteinen. Viel Spaß mit Deinem Anhänger. :sonne

Liebe Grüße
Zirkonia
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Hmmm... Am Goldobsidian scheiden sich wohl die Geister.

Liebe Astrid: Ich trinke seit drei Tagen Bergkristallwasser, das passt scho! :jaja:

LG Christina
Astrid
Urgestein4
Urgestein4

Beitrag von Astrid »

Fein. :-)
MissJuli

Beitrag von MissJuli »

:argus Liebe Chris,

das ist ja wirklich ein fantastischer Anhänger... Da hat der Künstler in den Stein gesehen und dann diese Inka-Maske daraus
hervorgeholt. Ein berühmter Bildhauer hat einmal auf die Frage, wie er so fantastische Skulpturen schaffe, geantwortet:
Ich sehe diese Skulpturen in dem Stein und meissel sie dann nur noch frei...
Dies ist der bisher am schönsten verarbeitete Goldobsidian, den ich bisher gesehen habe...
Da hast Du wirklich etwas einmaliges gefunden... Da hätte ich auch zugeschlagen...
Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße von Jutta :daumen
Astrid
Urgestein4
Urgestein4

Beitrag von Astrid »

Liebe Jutta,

ich glaube, das war Michel Angelo. Oder so... ich bin gerade nicht mehr auf der Höhe nach dem Pfadfinderlager :spiegel

alles Liebe
Astrid
MissJuli

Beitrag von MissJuli »

Liebe Astrid,

ich glaube auch, es war Michelangelo, bin mir aber nicht ganz sicher. Und Rodin soll auch schon einmal so etwas ähnliches gesagt haben...
Wahrscheinlich haben viele fantastische Bildhauer diese Empfindung, wenn sie einen Stein oder eine Plastik bearbeiten, so wie Holzschnitzer schon
an der Form eines Aststückes erkennen können, ob sich hier ein Delfin oder eine Eule verbirgt...

Noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße. Jutta :bier
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Stimmt. Man sieht es einfach.

Ich hab am Wochenende ca. 40 oder 50 Scheiben von einem Ast eines Zwetschgenbaumes geschenkt bekommen und mich einfach nur ne halbe Stunde hingesetzt und angeschaut, Stück für Stück. Von Fischen über Spinnen über Frauen, Bären, Katzen oder einfach wunderschönen Strukturen war alles da. Man/frau muss es nur rausholen. Ich freu mich drauf.

Blöd nur, dass das Holz erstmal trocknen muss. Geduld ist nicht wirklich meine Stärke.

Liebe Grüße, Christina, gerade gut im Fluss - Panta Rhei... :sonne
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Guten Morgen,

Werner, ich mag ihn nicht einen ganzen Tag lang tragen, sondern möchte mich bewusst mit ihm auseinandersetzen.

Es geht tatsächlich weiter. Bei der Gartenarbeit gestern habe ich nachgedacht und festgestellt, dass ich bis auf einige wenige Sequenzen keine Erinnerungen an die Zeit vor dem sechsten Lebensjahr habe.
Da ist tatsächlich noch was, denke/fühle ich. Gerade auf die Zeit ab dem vierten Lebensjahr wurde ich schon mehrmals angesprochen,
unter anderem von meiner Homöopathin nach einer Kirlian-Fotografie.

Der "Deckel" ist noch drauf, aber ich spüre bereits, was da kommen könnte. Weiss aber nicht, ob ich drüber schreiben kann; es geht ans "Eingemachte".

Liebe Grüße, Christina
MissJuli

Beitrag von MissJuli »

:argus Liebe Chris,

geh es aber nicht zu "hastig" an, manche Dinge müssen langsam und vorsichtig ans Tageslicht geholt werden,
besonders wenn es Traumen aus sehr früher Kindheit sind. Denn es hat schon seinen Grund,
warum das Bewußtsein diese Erinnerungen tief in den dunkelsten Kammern der Seele versteckt
oder auf die Insel der Vergessenen verbannt. Du musst diese "verborgenen Drachen" erst einmal
ansehen, bevor Du sie zu zähmen versuchst oder gar ihre Kraft zum Fliegen benutzen möchtest
(wenn ich es mal so metaphorisch ausdrücken darf)...
Und sei nicht ängstlich, selbst der größte Schrecken oder Horror verliert seine Bedrohung,
wenn man sich klar macht, dass man es bereits hinter sich hat und nicht mehr das furchtsame Kind von damals ist
sondern eine geübte Kriegerin in den alltäglichen Schlachten des Lebens.
Für mich ist dieser Goldobsidian-Anhänger das Schmuckstück einer francianischen Kriegerin.
Das Dich dieser Anhänger jetzt gefunden hat, ist für mich ein Zeichen,
dass jetzt die Zeit gekommen ist, sich mit den vergessenen Schrecken der Kindheit zu beschäftigen.
Und Du entscheidest, wie schnell oder vorsichtig Du dabei vorgehst...
Ich bin zuversichtlich, dass Du auch diese "Schlacht" erfolgreich für Dich entscheiden wirst.

Liebe Grüße von Jutta :knuddel
Astrid
Urgestein4
Urgestein4

Beitrag von Astrid »

Liebe Christina,

du mußt ja nicht drüber schreiben. Aber du hast sicherlich Menschen um dich, die dich auffangen können, wenn es dicke kommt.
Und denke daran: "Der Weg hinaus ist der Weg hindurch"

alles, alles Liebe und erfolgreiches Aussortieren
:knuddel
Astrid
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Danke für eure Fürsorge, tut mir gerade sehr wohl. :knuddel

Hmmm... Ich denke, es kommt nur so viel, wie ich verkraften kann.
Mein "Ich" (im freudianischen Sinne) passt schon auf, dass nicht zu viel auf einmal hochkommt, ist momentan ein guter Wächter.

Ich mach jetzt Pause; bin von der Grübelei müde und hab ein wenig Magenschmerzen.

Gemach, gemach... Es kütt ja eh, wie es kütt, Christina ;-) :zzz

P.S.: Wenn ich soweit bin, weiss ich schon, wie ich es angehe:
Ich hab pfundweise versteinertes Holz, damit werde ich mir einen Kreis legen, mich reinsetzen und meine Krafttiere besuchen.
Das funzt bei mir immer sehr gut.
Als "Führer" habe ich einen Bergkristall (ich glaube, ein Lemurier, muss mal ein Foto machen), den habe ich bei solchen Reisen immer gerne dabei.
Rebekka
Calcit
Calcit

Beitrag von Rebekka »

Hmmmm, ich habe eine Goldobsidiankette, seeeehr schön, aus lauter Linsen, ich habe sie ja noch nicht so lange, aber wenn ich sie trage, dann fühle ich mich auch Pudelwohl. Ebenfalls geschützt und warm, sie ist so seidenstreichelweich. Und dann spüre ich da richtig die Lava, heiss, feurig, so wie ein Feuerteufelchen das tanzt. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich alle Obsidiane sehr liebe, besonders aber den Gold-, Silber- und Regenborgenobsidian und den Spiegel natürlich. Der ist bei mir immer in Kombination mit einem Berkristallherz und einen Rosenquarzherz.

Liebe Grüsse Rebekka
„Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis.
Aber wenn wir den Mut haben los zu gehen,
dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über unsere Ängste, unsere Zweifel und Bedenken"
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

Liebe Rebekka,

das passt, merkwürdig. Ich nehm seit Monaten keine Schlafsteine mehr (außer dem versteinerten Holz unterm Laken).
Und jetzt rate, was ich gestern Nachmittag seit langem mal wieder beim Mittagsschläfchen in der Hand hielt? Meine große Rosenquarzkugel.
Vom Kopf her wäre ich auf diese Kombination nie gekommen.

LG Christina
pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3

Beitrag von pyroamorph »

Hallo zusammen,

ich kenne jemanden der wurde von Obsidian immer müde. Obsidian holt inneres hoch - wenn jetzt irgendwo im Inneren Geborgenheit (schichtweise) versteckt ist dann das natürlich auch. Nicht immer nur in eine Richtung denken.
Obsidian ist einer meiner Lieblinge, da ich aber prinzipiell im trüben fische hat er an sich wenig arbeit. Ausserdem gibts Steine die viel tiefer schürfen.
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3

pyroamorph hat geschrieben:Nicht immer nur in eine Richtung denken.
Danke, Thomas. Stimmt, du hast Recht. In diese Richtung hab ich noch gar nicht gedacht.

Liebe Grüße - auch an Schnuffel und Schnuffelinen, Christina :knuddel
Antworten