Calcit schwarz?!?

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Calcit schwarz?!?

Beitrag von Thuja » 10. Februar 2010 00:38

Ihr Lieben,

heute ist ein schwarzer Calcit, ein ziemliches Stück, bei mir eingetroffen... muss erst noch gereinigt werden etc. ... aber er sieht faszinierend aus...
Wer hat Erfahrungen mit so einem Steinchen, ist in der Farbe ja recht selten... ???

Neugierige Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kahuna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 261
Registriert: 14. März 2009 12:19

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von Kahuna » 10. Februar 2010 01:35

Huhu Thuja,
Calcit schwarz habe ich noch nie gesehen,machste mal ein Foto? :wink2
Liebe Grüße von Kahuna :-)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von ebel » 10. Februar 2010 12:46

Schwarzer Calcit?
Kann ich davon ausgehen, dass es Calcit mit Bitumeneinschlüssen ist?
Also eine (ehemals organische) Kohlenstoffeinlagerung?

Kannst Du mehr zu diesem Stein schreiben? "Schwarzer Calcit" klingt für mich jedenfalls sehr interessant!
Intuitiv würde ich diesen Stein - wenn es denn eine oranische schwarzfärbung ist - in den Bereich zwischen der (seelisch) entsäuernden Qualität des Calcits und dem Gagat (Trauer) einordnen. Also ein Stein für die Menschen, die durch einen Verlust (=Trauer) verhärmt, blockiert oder "sauer auf alles und jeden" sind.
Aber das ist nur ein erster Denkansatz, falls die Schwarzfärbung organisch ist und keine weiteren farbgebenden Substanzen im Spiel sind.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 181
Registriert: 12. März 2009 16:58
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von TheCombad » 10. Februar 2010 16:44

Ich habe auch bisher noch nichts von schwarzem Calcit gehört... da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen... :jaja
Liebe Grüße

Stefan

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von pyroamorph » 10. Februar 2010 17:50

ich kann nur sagen dass ich meinen Schwarzen absolut nicht einordnen kann. Und im Moment sind andere Steine dran. Wenn ich wieder Zeit und Muse hab dauert das aber . . . . . . .
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
lilaroselily
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 476
Registriert: 12. März 2009 08:11

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von lilaroselily » 10. Februar 2010 17:58

Hallo in die Runde,

ich hab mal gegoogelt, mit folgendem Ergebnis:
Es gibt mehrere Fundstellen von schwarzem Calcit, eine davon ist die "Münsinger Alb".
Aigner schreibt, die Schwarzfärbung entstehe durch "Einlagerungen ... aus Schwermetalloxiden, hauptsächlich aus Manganoxiden".

http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/voll ... n_Jura.pdf

Weiter auf die Schnelle gefunden: Fundort "Becke-Oese, Sauerland" und "Mina Herja, Rumänien".

Das Exemplar finde ich besonders schön: http://www.loparit.com/calcit1.htm

LG Christina
"Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten..."

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von Thuja » 10. Februar 2010 19:21

Ihr Lieben,

zum Fundort meines "Schwarzen" konnte mir die Verkäuferin auch nichts sagen...
Im neuen großen Kühni/von Holst ist er als Farbvariante zwar erwähnt und dass er selten ist, aber nichts über Wirkungen...
Muss die nächsten Tage mal sehen, ob ich ein Foto machen kann.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Ally

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von Ally » 10. Februar 2010 20:22

Interessant sehen sie ja aus, die Schwarzen, auf den Fotos von Christinas link !
Aber vom Ansehen her eine völlig andere Ausstrahlung als die Calcite, die man sonst so kennt, finde ich.
Bin gespannt, was du noch so berichten wirst, liebe Thuja !

barbara

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von barbara » 12. Februar 2010 20:34

Also, ich hätte den auf dem Bild auch nieeeee als Calcit erkannt.

Frau lernt nie aus...

Liebe Grüße

barbara

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von Thuja » 19. Februar 2010 23:53

So, jetzt hab' ich's also endlich geschafft, von dem "Schwarzen" Fotos zu machen:

Bild
Bild

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Opalitha
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 180
Registriert: 15. März 2009 23:00
Wohnort: Mitte Niedersachsen

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von Opalitha » 20. Februar 2010 01:24

liebe Thuja,
danke fürs zeigen.

Gerade das obere Foto
hat die typische Calcit-Struktur,
wie ich sie von meinen Steinen auch kenne.

LG Opalitha

Benutzeravatar
Kahuna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 261
Registriert: 14. März 2009 12:19

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von Kahuna » 20. Februar 2010 02:08

Liebe Thuja,
toll,danke fürs Foto! Endlich hab ich auch mal einen schwarzen Calcit gesehen... :klatsch
Liebe Grüße von Kahuna :-)

sanna1975

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von sanna1975 » 20. Februar 2010 06:21

Sieht toll aus! Hätte ich ja auch nie gedacht. Toller Stein!

barbara

Re: Calcit schwarz?!?

Beitrag von barbara » 21. Februar 2010 12:27

Hallo Thuja,

grad vom ersten Bild kommt eine Waaaaahhhhnsinns-Energie rüber!

Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße

barbara

Antworten