Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Thuja » 7. März 2010 23:26

Ein neuer Stein ist bei mir eingezogen - nun, das ist prinzipiell ja nichts allzu Neues... aber was für einer:

Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit aus Ruanda (fotografiert in Schnee und Sonne)??

Bild

Der Kryzhanovskit sind lt. Händlerangaben diese grünlichen "Kristallteile", zudem enthält dieser Stein noch Polylithionit (vermutlich das Hellbeige?) und etwas Matrix (das ganz Dunkle?). Der Händler hatte die Steine als "Brasilianit" bekommen und sie mineralogisch testen lassen, da stellte sich heraus, dass das eben sehr seltener Kryzhanovskit ist, hat er mir auf nähere Nachfrage erklärt.
Rohsteine davon hab' ich schon mal kürzlich auf Fotos gesehen, die waren ganz grünlich...

Hat eine ganz "weiche" Energie, mehr hab' ich noch nicht getestet...

Neugierige Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Kahuna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 261
Registriert: 14. März 2009 12:19

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Kahuna » 7. März 2010 23:52

Liebe Thuja,
nein,den kenne ich noch nicht-aber ich staune was es immer wieder interessantes gibt!
Im ersten moment erinnerte er mich an einen Grossular.
Liebe Grüße von Kahuna :-)

sanna1975

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von sanna1975 » 8. März 2010 06:43

Sieht ja gut aus! Kenne ich gar nicht - was aber kein Maßstab ist.

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Astrid » 8. März 2010 06:54

Ähm, liebe Thuja?
Was gärbst du da nur immer aus. Ich komme mir vor, wie ein Grünschnabel, wenn ich das so sehe. Keine Ahnung habe ich ;-).


herzliche Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Taddyratte
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 214
Registriert: 18. März 2009 14:28

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Taddyratte » 8. März 2010 10:08

mal ne dumme frage wie spricht man denn den namen aus??
Breche mir beim lesen ja schon die zunge....

Resi
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 104
Registriert: 1. Dezember 2009 15:25
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Resi » 8. März 2010 11:04

Hallo Thuja!

Einen schönen Stein hast du da aber geangelt. Erinnert mich an einen Unakit, vielleicht gefällt mir auch daher so saugut! ;-)
Ich frage mich, wie viele unerforschte Mineralien es wohl noch so gibt, wo es noch nicht einmal Namen zu gibt?!

Grüßchen, Resi
Lehre einen Menschen das Fischen, und er wird die Meere überfischen.
Bild http://www.moqui-marbles-shop.1a-shops.eu Bild Bild

Benutzeravatar
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 181
Registriert: 12. März 2009 16:58
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von TheCombad » 8. März 2010 16:28

Hallo Thuja,

ein interessanter Stein. Ich würde gerne mehr darüber erfahren...
Liebe Grüße

Stefan

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von aquamarine » 8. März 2010 18:32

Hallo Thuja,

habe mir fast die Zunge gebrochen beim Lesen und jetzt
habe ich einen Knoten drin.

Du kaufst aber auch Steine, tztztztz
Sieht aus wie so ein kleiner Saurierkopf
der aus dem Schnee rauslugt.

Bin mal gespannt welche Erfahrung du damit machst.
Er sieht auch schon sehr einschmeichelnd aus der Kleine.
Viel Freude damit.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Thuja » 8. März 2010 19:33

Ihr Lieben,

mineralogisch könnt Ihr hier 'was über ihn finden:
http://www.minmax.net/min.php?lang=de&n ... zhanovskit
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... hanovskite
http://www.webmineral.com/data/Kryzhanovskite.shtml

Zur Aussprache: Eigentlich ganz einfach:
Krü-ja-nov-skit
wobei das "ü" wie eine Mischung aus "ü" und "i" ausgesprochen wird, das "j" wie das "J" in frz. "Journal" gesprochen wird.

Dieses Mineral wurde 1950 nach dem russ. Mineralogen Kryzhanovskij benannt... hab' mich grad' kaputtgelacht, hier gibt's eine Kurzbiographie über ihn: Vor- und Vatersname lauten Wladimir Iljitsch (wie bei Lenin!!!), der Familienname Kryzhanovskij. Bei google Übersetzung wird daraus ein "Lenin Kryzhanovskij"... http://www.fmm.ru/history/kryzhanovsky.htm und etliches ist ein recht lustiges Deutsch...

Schmunzelgrüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

barbara

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von barbara » 9. März 2010 10:54

Liebe Thuja,

da hast Du mal wieder etwas ganz Besonderes gefunden. Bin schon gespannt, was Du mit ihm erlebst.

Liebe Grüße

barbara

Nirtak
Calcit
Calcit
Beiträge: 73
Registriert: 14. März 2009 10:42
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Nirtak » 1. Mai 2010 10:20

Moin Thuja,

hast du schon hineinspüren können? Dem Foto nach ist das ja so etwas von NICHT mein Stein. Für mich hat er richtig etwas ekliges an sich. Wäre interessant zu wissen, was ich da so aussperren will. :haar
Einen lieben Gruß,
Katrin

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von aquamarine » 1. Mai 2010 12:10

Vielleicht hast du etwas gegen Seehundköpfe Katrin.

Wenn ich den Stein anschaue, sehe ich einen Seehundkopf.
Für mich sieht der Stein sehr traurig aus. Vielleicht vermisst er
seine Heimat.
Doch durch Thuja´s liebevolle Pflege wird er bestimmt bald
glücklicher dreinschauen.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Thuja » 1. Mai 2010 13:38

Liebe Katrin,

nun, genau getestet hab' ich ihn nicht, er ist ein bisserl "unruhig" und "zappelig". Und ich hatte in der letzten Zeit genug "Kleinkram um die Ohren", das hat mir gereicht, da brauchte ich nicht noch mehr davon...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Nirtak
Calcit
Calcit
Beiträge: 73
Registriert: 14. März 2009 10:42
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr den schon - Kryzhanovskit ??

Beitrag von Nirtak » 1. Mai 2010 14:20

Moin,

Seehunde sind süß. Der hier nicht.

Ach, Thuja, ich kann manchmal sehr geduldig sein. Wenn es an der Zeit ist, würde ich mich über einen Kurzbericht freuen. :bussi
Einen lieben Gruß,
Katrin

Antworten