Finger taub, kleiner und Ringfinger

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Maustreiber

Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Maustreiber » 6. August 2009 13:04

Hallo Ihr,
seit Monaten habe ich ein leichtes Taubheitsgefühl um linken kleinen- und Ringfinger. Das wird auch noch Untersucht aber der Termin ist erst Ende August. Angefangen hat das mit leichtem kribbeln in besagten Fingern, inzwischen ist dieses Gefühl deutlich stärker geworden und zieht sich bis in Handinnenfläche, manchmal sogar bis in den Unterarm. :down Bisher habe ich das als geringes Problem = unwichtig eingestuft aber nun viel mir auf das ich Sachen fallen lasse die ich mit der linken Hand halte. Auch darüber machte ich mir erst keine Gedanken, bin ich doch Rechtshänder. Aber nachdem ich gleich zweimal den Salzstreuer aus der linken Hand fallen lies... :-~?
Tja, und nun beginnt das auch in der rechten Hand. Gestosen habe ich mich nicht und an eine Überbelastung glaube ich auch nicht.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee dazu?

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3697
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Thuja » 6. August 2009 13:40

Lieber Maustreiber,

bin kein Arzt, aber für mich klingt das danach, als sollte die Wirbelsäule/Bandscheiben 'mal genauer besehen werden, ob da nicht irgendwo 'was auf die Nerven drückt, so dass diese Symptome zustandekommen...
Alles Gute für Dich!!!!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Oldie

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Oldie » 6. August 2009 13:45

Hallo Maustreiber,

vielleicht wäre auch Diamant-Wasser eine Möglichkeit ?

LG, Uli

Benutzeravatar
Stina
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 87
Registriert: 14. März 2009 15:55

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Stina » 6. August 2009 13:56

Hallo Mausstreiber
vielleicht hast du Vitamin B 12 Mangel.

lieben Gruß
Stina
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.

Freude,ist eine Liebeserklärung an das Leben.
A. L Balling

Opal
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 430
Registriert: 14. April 2009 09:21
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Opal » 6. August 2009 14:26

Hallo Maustreiber,
Ich tippe auch auf Bandscheibe! Bei den Symptomen müsstest du eigentlich schneller einen Termin bekommen...hm...bestimmt ein eingeklemmter Nerv. Alles alles Gute!!
Liebe Grüße,
Opal Bild

Moki

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Moki » 6. August 2009 14:43

Das wäre auch eine Sache die dem Neurologen vorgestellt werden sollte um eine Nervenleitmessung
machen zu lassen. Es kann gut sein, daß es von der WS ausgeht, kann aber auch Karpaltunnelsyndrom
sein, das im Ellbogenbereich liegt.
So fing es nämlich bei meiner Tochter auch an, WS war lt CT vollständig ok,
aber Nervenleitmessung total im Eimer. Sie ist inzwischen operiert (letztes Jahr) , der Nerv ist an
die Innenseite des Ellbogengelenks verlegt worden.
Es hat aber bis jetzt gedauert bis sich die Taubheit im kleinen Finger verloren und der
Nerv sich regeneriert hat. Wodurch das aber verursacht war, konnte nicht festgestellt werden.
Ich hoffe, lieber Maustreiber, daß es bei dir einfacher zu beheben ist.

Maustreiber

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Maustreiber » 6. August 2009 19:57

@ Thuja
Ja, solch eine Untersuchung steht bald an. Komisch das mir sonst nix weh tut?

@ Oldie
Diamant? Habe ich keinen. Sollte ich nicht erst mal wissen woher das kommt?

@ Stina
Wie bekomme ich das geklärt? Aber wenn ich dazu im Internet suche und lese glaube ich das nicht, unter anderem weil ich kein Veganer bin.

@ Opal
Haha, bin nur Kassenpatient! Anfang Mai war ich 7 Tage Stationär auf der Neurologie. Da war das zwar noch nicht ganz so schlimm aber die Ärzte haben das für nicht wichtig befunden und noch nicht mal weiter Untersucht!!!

@ Moki
CT steht an, danach Nervenleitmessung. Was Du schreibst klingt gar nicht gut, das kann ich nicht gebrauchen...

Was wäre denn wenn ich keinen Eingriff welcher Art auch immer machen lassen möchte und ich mir sage, OK wenn es nicht schlimmer wird lerne ich damit zu leben. Die Störung käme dann direkt hinter meinen Tinnitus. :beleidigt

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von ebel » 6. August 2009 20:19

Hallo Maustreiber,
es gibt viele Möglichkeiten, warum der Nervus ulnaris ausfällt.
Das kann vom Handgelenk über den Ellenbogen, Plexus, Wirbelsäule bis zu Gehirn vorkommen.
Lese Dich och bitte mal da ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulnarisrinnen-Syndrom
Später schreibe ich mehr!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Oldie

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Oldie » 6. August 2009 21:14

Maustreiber hat geschrieben:

@ Oldie
Diamant? Habe ich keinen. Sollte ich nicht erst mal wissen woher das kommt?
Das solltest Du auf jeden Fall wissen. Aber bis zum Befund und evtl. darüber hinaus Diamant-Wasser zu trinken,
fügt Dir sicher keinen Schaden zu. Das setzt natürlich voraus, dass Du einen Diamant
hast oder Dir zulegst.

Lieber Gruß, Uli

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von pyroamorph » 6. August 2009 21:19

Hallo Maustreiber,

aufgrund deiner Tendenz Krankheiten zu sammeln könnte es tatsächlich an den Bandscheiben. Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Nerv geschädigt der Daumen und Zeige/Mittelfinger versorgt (grob). kann man also ausschliessen. Aber so was kann auch mit dem N. ulnaris passieren, heist dann aber nur anders.
Aber Wurschd, untersuchen lassen, dann weitergrübeln.
Ansonsten: Turmaline die einen andersfarbigen Rand haben als der Kern. So wie der Wassermelonenturmel. Aber wenns geht heller, die Farben sind eher zweitrangig. In einem Anatomiebuch nachschlagen (oder gooeln)wo der N. ulnaris verläuft und drüber kleben. Es gibt auch Flourit mit Turmalin, der ist bestimmt gut wenns an den Bandscheiben liegt. Allerdings schwer zu griegen und ich hab nur ein mal bezahlbare gesehen. Der war allerdings mit Schörl und solltest Du tatsächlich so einen griegen würd ich Dir empfehlen den noch mit den beschriebenen Turmeln zu unterstützen.
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

MissJuli

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von MissJuli » 6. August 2009 22:30

Hallo lieber Maustreiber,

da solltest Du aber schon mal mit Deinem Arzt sprechen... Taubheitsgefühle in den Fingern kann harmlos bis gefährlich sein, je nachdem, wo die Ursache liegt. Ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen, würde ich das nicht.

Vor ein paar Jahren hatte ich eine Zeitlang ein Taubheitsgefühl in der linken Hand, das mit einem Kribbeln begann und sich dann allmählich auf den kompletten linken Arm ausbreitete. Ursache war ein toter Zahn, den ich sehr gezielt ignoriert hatte... Nach dem Ziehen und Rekonstruieren des Zahns waren die Symptome von einer Minute auf die andere verschwunden... Manchmal sind es recht unauffällige Dinge, die recht große Wirkungen zeigen...

Liebe Grüße von Jutta :argus

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von ebel » 6. August 2009 22:32

So.
Jetzt fange ich mal von ganz oben an.
Oberste Instanz wäre die motorische Großhirnrinde. Dort einen Schaden zu haben, der zu einem Ulnarisausfall führt, wäre ein Apoplex oder ein Tumor. Beides ist aber nie so eng umgrenzt, dass nur der Ulnaris auf der linken Seite, später dann auch auf der rechten Seite geschwächt wird. Bei einer Ischämie (Apoplex, Schlaganfall) ist es nur einseitig und plötzlich. Bei einem Hirntumor kann es zwar langsam kommen, wäre dann aber nur einseitig und würde rasch auf andere motorische Zentren übergreifen. Nach Deiner Beschreibung ist BEIDES ausgeschlossen.

Weiter im Nervenverlauf.
Da geht es um die Wirbelsäule. Und hier ist der Bereich 7. Halswirbel und erster Brustwirbel interessant ("C8"). Bandscheibenvorfälle kommen hier zwar auch wie im Lendenwirbelbereich vor, sind aber viel seltener. Allerdings ist auch hier ein so umschriebener und langsam fortschreitender Verlauf untypisch. Und ein Auftreten erst auf einer, später dann in leichterer Form auf der anderen Seite sehr ungewöhnlich. Wenn Du aber schon mehr Bandscheibenschäden hast, wäre es im Bereich des möglichen.

Die Halsmuskulatur.
Hier haben wir den ersten wirklich interessanten Verdächtigen als Verursacher Deiner Beschwerden. Wenn won Natur aus anatomisch die Skalenuslücke sehr eng ist, fehlt meist nicht mehr viel: Starke Verspannungen der Hals-Nackenmuskulatur z.B. bei anhaltendem Stress plus Arbeit am PC reicht schon. Dann entsteht eine Kompression auf die Nerven des Plexus brachialis und auf die dazugehörige Arterie: Das Skalenussyndrom. Allerdings ist dies meist auch mit Schmerzen und mit Durchblutungsstörungen verbunden. Also auch eher unwahrscheinlich. Kann einseitig oder beidseitig auftreten. Selten aber zuerst auf der weniger beanspruchten Seite. Aber lockernde Massagen der Hals- und Nackenmuskulatur wäre der erste Schritt.
Steine? Weiß ich im Moment nicht. Ich würde Hot-Stone-Massagen mit Dolomit oder Jurakalk (nicht mit den üblichen Basaltsteinen) machen.

Der Plexus brachialis.
Knapp oberhalb der Achsel ist dieser Nervenknoten. Anästhesisten machen da eine Leitungsanästhesie für den Arm. Schäden hier sind immer nur einseitig.
So gut wie nie betreffen sie selektiv die motorischen Anteile des N. ulnaris. Und ich kenne keinen Grund, warum es auf einer Seite beginnen sollte und später dann auch auf der anderen Seite aufzutreten.

Also weiter unten.
Der Ellenbogen.
Hier ist die wichtigste Ursache für Störungen der Ulnarisnerven. "Musikantenknochen", ist ein typischer Ausdruck, wenn der N.Ulnaris dort gedrückt wird. Und andauernde Kompression z.B. durch Aufstützen der Ellenbogen bei der Arbeit, "Mantafahren"-Ellenbogen im offenen Autofenster und vieles Andere reizt dort die Engstelle und der Nerv fällt nach und nach aus. So, wie Du das beschreibst. Hier ist zuerst eine Verhaltensanalyse und dann eine Verhaltensänderung der wichtigste therapeutische Ansatz. Und vielleicht, wie Pyroamprph schon schreibt, eine Behandlung mit Turmalin. (Ulnarisrinnensyndrom)

Das Handgelenk.
Auch gut möglich. Im Rahmen rheumatischer Erkrankungen oder orthopädisch. Auch eine Folge von Stoffwechselstörugen ...
Am besten auch mal das da lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Loge-de-Guyon-Syndrom
Auch hier: Der Tipp mit Turmalin.

Soweit die Pathophysiologie für Anfänger. Wie immer .. mein blabla .. ersetzt nicht Arzt und Apotheker ... usw.
Bis zum Neurologentermin würde ich Handgelenk (Auflage an der Tastatur!!!) und Ellenbogen bewusst entlasten und mit zweifarbigem Turmalin behandeln, sowie die Hals- und Nackenmuskulatur mit heißen Kalk- oder Dolomitsteinen behandeln. Dazu: Schwimmbad! Das entlastet die HWS.
Vielleicht sind die Symptome bis Ende August auch so weg!
Alles Gute
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Maustreiber

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Maustreiber » 6. August 2009 22:55

Auf die schnelle erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Da werde ich mal in mich gehen und überlegen was für mich am ehesten passen könnte.
Zwar bin ich kein Ellenbogenaufstützer und auch niemand der beim Autofahren den Ellenbogen... usw. aber könnte es sein das meine Fototasche nicht ganz unschuldig ist?
Das ist eine Umhängetasche. Meist (eigentlich immer) trage ich sie so das sie links hängt, das Gewicht also mit dem Tragegurt auf der rechten Schulter liegt. Hmm, aber das Problem begann ja links...
Aber nun komme ich verstärkt ins grübeln... STRESS habe ich momentan ohne Ende und seit zwei Tagen geht es meiner Connie gar nicht gut (seit heute aber wieder besser) und wenn Connie Krank ist bin ich das auch. :cry Mein Tinnitus macht mich zeitweise verrückt und meine Hautkrankheit (Psoriasis pustolösa) meldet sich kraftvoll zurück, hauptsächlich an den Füßen aber auch an den Händen (Fingern). So wie es im Lehrbuch steht: Über Kreuz = linker Fuß, rechte Hand nicht so schlimm wie rechter Fuß linke Hand.
Vor kurzem hielt ich ein weißes, leeres Blatt in der Hand. Dann schaute ich genauer hin: nanu, wo kommen denn die parallel laufenden, rötlichen Streifen her? Etwa 5 Streifen, kerzen grade im gleichen Abstand, zwar recht Blass aber da! Hmm? Je nach dem wie ich das Blatt drehe verschwinden die Streifen aber auch Augen schließen und wieder öffnen läßt sie nicht ganz verschwinden. Nach einigen Sekunden und großem Schreck war der Spuk vorbei und das Blatt wieder weiß...
Heute suchte ich meine Brille, Connie fand sie auf meiner Nase. Ich sah trotz Brille auf einmal recht schlecht...
Als erstes werde ich mal schauen was ich von den Antworten hier verwerten kann und als nächstes werde ich versuchen mal einen Gang runter zu schalten... nur keine Panik. :rolleye

Maustreiber

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Maustreiber » 7. August 2009 08:17

Augenmigräne? Habe ich noch nie von gehört aber was ich darüber gelesen habe passt sehr gut.
Bewegen tue ich mich eigentlich recht viel. Die Lust auf Schwimmen ist mir leider ziemlich vergangen. Viele nahe liegende Freibäder wurden geschlossen oder zu Planschbecken umgewandelt. Hallenbäder mochte ich noch nie wirklich und außerdem sind diese Spaßbäder unverschämt teuer. Bliebe noch der eine oder andere See aber die sind dann doch leider recht weit...

Was meint Ihr denn zum tragen der Umhängetasche?

Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Luna » 7. August 2009 08:24

Lieber Maustreiber,

das Tragen der Tasche könnte die Probleme mit der linken Hand erklären (Muskelverspannungen), aber nicht die mit der rechten!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, sind mit zwei Dinge spontan eingefallen: Vitamin B12-Mangel und Quecksilberbelastung. Wobei ich letztere für wahrscheinlicher halte. Deine ganzen Probleme würden hierzu passen, angefangen von der Hautkrankheit über die mangelnde Kondition und Konzentration bis hin zu den Taubheitsgefühlen!

Übrigens: B12-Mangel bekommen nicht nur Veganer, oft können auch Fleischesser das B12 aus der Nahrung nicht verwerten (mangelnder Intrinsic-Faktor). Der Nachweis ist aber äußerst schwer bis beinahe unmöglich, da Tests nur aussagen, wieviel B12 im Blut ist, nicht aber, wie die Zellen versorgt sind. Da hilft nur testen!

Ich werde mal weiter drüber nachdenken... Übrigens finde ich die Idee mit dem Wassermelonen-Turmalin sehr gut. Ich trage auch seit zwei Wochen zwei Anhänger im Wechsel spazieren und das Steinchen tut mir sehr gut!
What doesn´t kill you makes you stronger...

Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Luna » 7. August 2009 08:26

Nachtrag: mit dem "testen" beim B12 meine ich natürlich, B12 zuführen. Das ist absolut risikolos, da ein Zuviel einfach ausgeschieden wird!
What doesn´t kill you makes you stronger...

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von pyroamorph » 7. August 2009 08:58

Also B 12 Mangel und Missempfindungen in Versorgungsgebiet (und nur da) des N. ulnaris passt nicht soo gut zusammen. Das Mit der Tragetasche schon - links vom Druck des Gurtes und rechts von Ausgleichszug (und Verspannung) der Muskulatur. Wäre ne mögliche Erklärung.
Aber Nerven runter fahren ist ne gute Idee, viele Menschen haben einen obligatorischen Grundstress den sie gar nicht bemerken weil sie sich dran gewöhnt haben. Wenn die Verspannung der Muskulatur da her kommt wirds natürlich langwieriger die wieder zu entspannen, auch weils dann ein Persönlichkeitsthema ist.
Um bei den Turmalinen zu bleiben: es gibt auch Rauchquarz mit Schörl, der entspannt besser als nur Rauchquarz.
Oder man gehts von der anderen Seite an: Muskulatur kräftigen, zum Beispiel mit Rubin, am besten Sternrubin. Ich denke allgemein Kräftigung kannst Du gut gebrauchen.
dschö
Thomas

blauer Turmalin für den Hals.
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Luna » 7. August 2009 09:37

Hallo Thomas,

auf den B12-Mangel bin ich wegen aller Symptome gekommen, die Missempfindungen waren da sozusagen nur die "Krönung" des Ganzen.

Rubin bei DIESER Wärme? Das hab ich einmal ausprobiert - nie wieder! Ich dachte, ich krieg nen Hitzschlag!

Versteinertes Holz ist auch gut für die Muskeln, eventuell wäre das im Sommer eine Alternative.
What doesn´t kill you makes you stronger...

Maustreiber

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Maustreiber » 7. August 2009 10:40

Dann mache ich mal auf Steinchen suche. Mal schauen was ich so finde.

Kann mir jemand (Luna?) ein B 12 Mittel empfehlen? Es gibt da so viele Angebote... ?Hatten wir das nicht schon mal? Mir kommt das so bekannt vor? Wir seinen Grund haben das ich nun erneut darauf gebracht werde.

Am Montag wird ein cMRT gemacht, auf der Überweisung steht auch MRT HWS - also genau das was ich brauche aber wegen der Strahlenbelastung machen die nicht beides zusammen. Mal schauen. Den Termin hatte ich fast vergessen.

Der Anwalt von dem ich die 2. Meinung einholen möchte hat zugesagt, Urlaub bedingt aber erst am 28.08. einen Termin. Bis dahin legen wir alles auf Eis und versuchen zur Ruhe zu kommen.

Fototasche ist für mich am besten zu tragen. Habe schon abgespeckt und sogar eine kleiner Tasche gekauft, in die kommt nur das nötigste. Ein Rucksack wäre wahrscheinlich besser. Trinkflasche 0,5 l trage ich meist mit einem Hüftgurt.
Die Rucksäcke die ich habe sind optimiert für die Fotoausrüstung, wie es scheint bleibt da der Tragekomfort etwas auf der Strecke. Das blöde ist das die mehr oder weniger am gesamten Rücken aufliegen und das bei den Temperaturen.
Richtige Rucksäcke zum wandern sind regelrecht durchgebogen und halten den Rücken frei.

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von pyroamorph » 7. August 2009 11:59

Moin Luna,

B 12-Mangel sucht sich keinen bestimmten (oder 2,auch noch beidseitig!) nerven aus. Aber das kann man auch anders austesten, und zwar mittels Gangunsicherheit: fühlt sich der Patient (in diesem Fallbeispiel der Maustreiber) beim gehen unsicher und geht breitbeinig, wippt ausserdem beim gehen auf die Seite auf der der Fuss aufsetzt sind das Zeichen die auf B 12-Mangel hinweisen, aber eben nicht beweisen. Lass die Connie einfach mal gucken wie Du läufst, vielleicht seit ihr dann schlauer.
Das mit den Rubin ist eben so dass Steine auf verschiedene Personen anders wirken, was für einen gut ist ist für die andere des guten zu viel. Und ich denke dass der Sternrubin für den Maustreiber ne Alternative ist. Obs wirklich was nutzt ist ne andere Frage.
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Luna » 7. August 2009 12:20

Lieber Maustreiber,

bei einer MRT (Magnetresonanz-Tomographie) gibt es keine Strahlenbelastung. Die hat man bei einer CT (Computertomographie), das ist vergleichbar mit Röntgen.

Wegen dem B12 kriegst Du eine PN.
What doesn´t kill you makes you stronger...

MissJuli

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von MissJuli » 7. August 2009 15:41

:slach Tztztztz... und dann heißt es immer, Frauen haben zuviel Schnickschnack bei sich (egal wohin sie unterwegs sind)... Ihr seid ja noch viel schlimmer: 15-kg-Fotosack !!! Schon mal dran gedacht, sich auf die Lichtverhältnisse einzustimmen und nicht 20 verschiedene Objektivvorsätze und Filter, einen aufschraubbaren Makrozoom, externer Belichtungsmesser, 2 verschiedene Stative etc mit Euch rumzuführen und dann über den schweren Rucksack zu stöhnen... Da schwör ich auf meine neue Powershot, die ist auf die meisten Eventualitäten vorbereitet - und mir bleibt noch Platz für eine 1,5-L-Flasche Wasser, ein paar Knoppers, einen Apfel, Tempotaschentücher, Schlüssel, leichte Regenjacke und andere wichtige Sachen (wie einige Steinmodelle und Plastiktüten für Müllaktionen oder Stein- oder Blumensamenfunde etc) ... Das bekomme ich alles in meinen Elephant-Wanderrucksack hinein, den ich dann rückenschonend hinten in meinem Fahrradkorb transportiere (bis zum Ort des Geschehens)...
Sonnige Grüße aus dem Lipperland von Jutta :engel

Maustreiber

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von Maustreiber » 7. August 2009 19:18

Liebe Jutta, lieber Werner,
es ist grundsätzlich so das man entweder das falsche Objektiv angesetzt hat oder schlimmer noch es gar nicht mitgenommen hat!
Profis die richtig Geld damit verdienen leisten sich einen Träger, ähnlich wie Golfer sich auch Ihre Schläger tragen lassen.

Allerdings muß ich sagen das meine gesamte Ausrüstung bei weitem nicht 15 kg erreicht!!! Leider...
Mehrer Bodies? Vollformat, Crop und vielleicht noch eine Hasselblad? :eschreck2 :grins

Meine liebe Connie ist zum Glück sehr geduldig und hilft mir auch gerne beim Objektiv wechsel. Aber wenn ich dann einer dicken Libelle nachschaue die ihre Kreise dreht und ich nach geraumer Zeit immer noch sage : "Gleich wird sie sich setzten oder auf der Stelle schweben, dann mache ich Fotos und wie können weiter!" bemerke ich immer wieder das Connie schon in weiter ferne auf mich wartet... oder auch nicht... :wasist

Allerdings lieber Werner, wenn Dein Rucksack so ist wie Du ihn beschreibst behaupte ich einfach mal das er für Deine zwecke ungeeignet ist. Also ich bin inzwischen soweit das ich bei Gelegenheit mal nach treckingrucksäcken schaue und vielleicht eine Fototaugliche Inneneinrichtung selber bastle.

Aber ich schweife von meinem eigentlichem Problem ab.

@ Thomas
Mein Gang ist manchmal etwa so wie Du das beschrieben hast. Manchmal habe ich auch das Gefühl schief zu laufen oder gerade gehen fällt schwer. Besonders übel ist es wenn ich das Gefühl habe meine Schritte würden nicht gepolstert / abgefedert. Meine Knie scheinen dann wie aus Holz und jeder Schritt ist wie ein kleiner ungedämpfter Schlag.


Der Lohn der schlepperei:
Bild

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von pyroamorph » 7. August 2009 19:53

Maustreiber hat geschrieben: Also ich bin inzwischen soweit das ich bei Gelegenheit mal nach treckingrucksäcken schaue und vielleicht eine Fototaugliche Inneneinrichtung selber bastle.
ich denke das ist die beste Option, alles vorgefertigte ist sowieso nicht das was man selbst braucht.
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

MissJuli

Re: Finger taub, kleiner und Ringfinger

Beitrag von MissJuli » 8. August 2009 13:59

Lieber Maustreiber,

was für eine fantastische Momentaufnahme... Ich liebe Schmetterlinge, wenn man dieses Foto betrachtet, meint man den kleinen Falter aus der Perspektive seinesgleichen zu betrachten - so detailgetreu ist diese Aufnahme... Da hat sich die Schlepperei wirklich gelohnt...

Dennoch bin ich froh, dass ich bei meiner knappen Freizeit (wenn ich Glück mit dem Wetter habe) mit leichtem Gepäck die Natur betreten kann und dafür Platz für die selbstgeschleppten Brotzeiten und Aqua Minerale übrig habe - da ich meistens allein losziehe und keinen "Träger" für die unwichtigen Sachen dabei habe... Und Radtouren mit spontanem Butterfly-Foto-shooting kommen eher selten vor. Wenn ich erst um 20.00 aus dem Büro nach Hause zurückkehre (was an 4 Tagen in der Woche vorkommt), beschränke ich meine Naturkontakte auf den Garten und die dort vorkommene Fauna... Und da gibts nur Bienen, Wespen, Hummeln, (leider nur dämmerungsaktive) Mäuse, Distelfalter, Kohlweißlinge und 2 Abend-Gastkatzen... - der Gecko ist leider schon wieder verschwunden, vielleicht hat ihn der ewig hungrige Izzy (go lightly) einfach so eingefangen...

Bild
"Kommet Ihr Mäuslein und Geckos, kommet doch all... "

Demnächst lieber Maustreiber, wirst Du auch einen Garten zu näheren Naturstudien heranziehen können. Ich seh jetzt schon vor meinem inneren Auge, wie Du Pflanzenkataloge wälzt und Dich über schmetterlings- und bienenfreundliche Blühpflanzen informierst und im Internat nach bei Katzen beliebten Duftpflanzen recherchierst...

Einen wunderschönen Start ins Wochenende mit vielen inspirierenden Momenten...
Liebe Grüße von Jutta :cat3

Antworten