Ilmenit und Rutil

Hier könnt ihr EURE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Heilsteinen berichten,
um sie anderen Besuchern dieser Seite zugänglich zu machen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Ilmenit und Rutil

Beitrag von pyroamorph » 18. August 2009 10:56

Hallo Zusammen,

vor ein paar Jahren bin ich auf dieses Forum gestossen weil ich Ilmenit in die Suchmaschine eingegeben hab. Die Antwort auf meine damalige Frage hab ich nicht bekommen, dafür hab ich sie jetzt.
Also ich hab einen gebohrten Quarz mit reinem Ilmenit, ein ziemlicher Brocken. Und dann noch einen mit (rotem) Rutil und Ilmenit, so "normal gross".Hab sie mir nacheinander angeguckt und zu folgendem Schluss gekommen: Ilmenit wirkt ne gute Ecke kälter als Ilmenit mit rotem Rutil. Genauso sieht er auch aus wenn man ihn mit "blosem Auge" anguckt.
Deshalb würde ich Leuten mit viel Luft oder Wasser (ausser vielleicht Skorpion) im Horoskop von reinem Ilmenit abraten, viel Feuer würd ich eh zu klaren gelben Rutil mit wenig Fasern raten (Schütze auch zu rotem). Ilmenitquarz gleicht wohl die Eigenschaften von Jungfrau am besten aus, das selbe gilt - aber nicht so schwerwiegend - für Steinbock. Fehlt noch der Stier, aber zu dem kann ich in dem Bezug nix sagen.
so weit mal.
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von Astrid » 18. August 2009 13:05

Danke für deinen Input, thomas :-).
Ich werde wörtlich auch nicht warm mit Rutil. Und ich habe schon viel Feuer und bin Skorpi.
Aber kühl ist er auf jeden Fall. So empfinde ich ihn auch.


herzliche Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von pyroamorph » 18. August 2009 13:16

Okäy,
ich hab mich falsch ausgedrückt: ich empfinde Ilmenitquarz alleine als ziemlich kalt. Ilmenit-Rutilquarz hab ich mit Begeisterung umhängen, zusammen mit Rutilrauchquarz (der Rutil ist gelb) unter der Gürtelschnalle und einen riesigen Spinellkristall aufm Herz. Zusammen sind die Steinchen wirkliche Eisbrecher. Mann gähnt ja sonst nicht . . . . :narr
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von Astrid » 18. August 2009 15:14

Aha :grin
Aber was, thomas, was ist das für ein Eis, was da gebrochen wurde? Hm? Kannst du das mal näher nennen?
Von dem riesigen Spinell habe ich schon gehört :baeh
Ich finde Spinell auch klasse. Das hat bei mir was von Champagnerlaune.


lachende Grüße
Astrid an Mondstein
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von pyroamorph » 18. August 2009 16:02

hm, naja - ist Eis das richtige Wort ?
Also vielleicht ist es so am besten erklärt: der Körper ist gefrorenes Karma. Dieses Karma wird praktisch in den ersten 7 Lebensjahren in den Körper (mittels Erziehung) geladen. Jede seelische Verletzung setzt sich im Körper als Verkrampfung fest, je früher je tiefer je fester. Diese Verkrampfungen sollen die Verletzungen abspalten es ist also nicht so einfach an die ranzukommen. Man muss sich schon ganz schön an sie ranpirschen. Jedenfalls bin ich grad am tief graben und an hartnäckige Verspannungen lösen.
So awwer jetzt gibts erst mal was zu essen
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
TheCombad
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 181
Registriert: 12. März 2009 16:58
Wohnort: im schönen Sauerland

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von TheCombad » 18. August 2009 21:13

Hi Thomas,

interessant!
Ich bin Stier und mag Ilmenit sehr gerne. Ich empfinde ihn auch als ziemlich hart, aber dennoch verträglich.
Liebe Grüße

Stefan

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von pyroamorph » 19. August 2009 14:32

Moin Sascha,

also Rutil scheint sowohl auf Hämatit als auch auf Ilmenit zu wachsen.
Erstens hab ich im Moment keinen Foto, zweitens bin ich im fotographieren ne Niete und drittens kommen wir mit dem Foto auch nicht weiter. Ich glaub nicht mal dass man Hämatit von Ilmenit per Augenschein unterscheiden kann wenn man beides nebeneinander legt.
so, noch was arbeiten
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
Vedanta
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 735
Registriert: 25. Januar 2009 07:16

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von Vedanta » 19. August 2009 15:29

Hallo Thomas,
Rutilquarz läßt mich gang, ganz kalt. Ich habe allerdings Rutilsterne auf Quarz und ich meine, das schwarze ist Ilmenit. Mit diesem Kristall fühle ich mich wohl. Hier habe ich mal Bilder eingestellt:
http://forum.heilsteinforum.de/viewtopi ... 31&t=13129
Lieber Gruß
Vedanta
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
und dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe atemlos.
C C

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von pyroamorph » 19. August 2009 16:14

Hallo Vedanta,

hab mal nachgeguckt:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... eral=Rutil

danach wird es wohl eher Nigrin sein. Meinen rotschwarzen schätze ich jetzt auch eher als Nigrin/Rutilquarz ein. Der Silberne hat auch teilweise einen Rotstich. So wie ich das verstanden habe ist Nigrin ein Mischkristall zwischen Rutil und Ilmenit deshalb denke ich dass der rotschwarze halt eher in Richtung Rutil und der silberne mit Rotstich eher (stark) in Richtung Ilmenit geht.
Hab grad schnell noch mal nachgeguckt, auf dem Link vom Sascha (der Beitrag ist mir jetzt erst aufgefallen) stehts noch mal: Nigrin ist irgendwas zwischendrin.
Ich denk weiter kommen wir mit ner Diskussion nicht. Jedenfalls wirken die Steine so verschieden das se schon verschiedene Steine sein müssen - über die Varietät hinaus.
Gelbe Rutile find ich auch relativ langweilig, aber die roten bzw. rot-schwarzen sind einfach Klasse !
so, Nudeln fassen
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Benutzeravatar
seelenschlange
Calcit
Calcit
Beiträge: 24
Registriert: 14. März 2009 16:59
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von seelenschlange » 9. April 2010 21:33

Hallo,

auf einer Messe hab ich mir einen Ilmenitquarz gegönnt. Der Bergkristall-Handschmeichler ist glasklar und enthält viele silberne Nadeln und ich empfinde ihn ebenfalls als sehr kühl. Mein Sternzeichen ist Steinbock (Erde) und mein Geburtshoroskop ist gleichermaßen stark beeinflußt von den Elementen Wasser und Luft. Als ausgleichend empfinde ich den Ilmenitquarz nicht gerade. Er puscht mich stark und ich verliere völlig den Bodenkontakt, darum trage ich ihn max. zwei Stunden. Der Lift-Effekt ist stärker, als wenn ich einen Eisen-Meteoriten bei mir tragen würde. Und Moldavit erdet mich dagegen geradezu.

Trotzdem fasziniert der Ilmenitquarz mich schon sehr und ich bin gespannt, was ich noch so mit ihm erleben werde.

Liebe Grüße
Anya

pyroamorph
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 592
Registriert: 12. März 2009 06:49
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Ilmenit und Rutil

Beitrag von pyroamorph » 13. April 2010 10:09

Hallo Anya,

als Steinbock mit viel Wasser und Luft würde ich Dir auch eher zu rotem Rutil (ohne Quarz) raten als zum Ilmentquarz.
Den Lifteffekt kann ich bei einer solchen Kombination gut verstehen.
dschö
Thomas
wer seine Grenzen nicht sieht wird sie nicht überwinden (können)

jeder braucht etwas mit dem er sich desinfizieren kann . . . . .

Antworten