Kniescheibe springt raus

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Kniescheibe springt raus

Beitrag von Astrid » 4. März 2010 20:00

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist ja in einer Familie immer mal was anderes.. Nachdem wir nun die Kotzeritis hinter uns haben, die Allergiegeschichte vorläufig ruhig ist, hat sich Sohnemann wieder mal was Neues zugezogen.

Vermutlich ist es so, das auf Grund eines derzeit nicht genügend ausgebildeten Höckers am Oberschenkelknochen die Kniescheibe sich bei gewissen Drehbewegungen im angewinkelten Zustand des Beines herausschiebt. Das ist schmerzhaft und er kann dann erst einmal sein Bein nicht bewegen, bis eine kleine Bewegung das Ganze zurückrutschen läßt.

Rücksprache mit unserer Hausärztin habe ich und einen Termin bei einem Kinderorthopäden auch. Der ist am 17.3..
Nun will ich ja nicht untätig sein und warten, was für Übungen Sohnemann bekommt um die Musklen zu stärken, sondern wir haben logischer Weise auch an Steine gedacht.
Ich hatte dann mal eine kleine Auswahl herausgesucht und ihn mit geschlossenen Augen und der Fragestellung "Bester Stein für mein Knie" hineinspüren lassen.
Er hat sich einen Achat ausgewählt, der von der Signatur her auch was Kniescheibenmäßiges hat.
Den trägt er nun um den Hals.

Parallel dazu haben wir Wasser mit BK, blauem Chalcedon (hatten wir eh schon seit Wochen) und nun auch noch einem Achat mit Augensignatur, was wir trinken. Das Auge könnte wiederum auch für Kniescheibe stehen und hat auf jeden Fall einen gute Assoziation für Schutz (zentrische Kreise).

Nun bin ich echt mal gespannt, wie das hier weiter geht.
Schutz kann ich mir als Thema gut vorstellen, da er sich auf Grund der Trennung von seinem Vater entwurzelt und desorientiert fühlt.
Übringes hat Wolfgang das Stichwort Schutz gegeben. Ich war in Richtung Turmalin (Indigolith oder Rubellit) unterwegs. Da wäre aber nur der Indigolith für ihn "so mittelmäßig" in Frage gekommen beim blindspüren.


Drückt uns mal die Daumen, das sich das wieder auswächst. So ist es eine echte Behinderung. Tut weh beim längeren laufen, springen und Sportunterricht ist erst mal nicht drin. Und das bei einem 8 1/2 jährigen... *seuftz*.

Das Knie wird bandagiert, damit er sich erinnert, das er nicht so tobt.



Hat schon jemand Erfahrung mit Stüztbandagen für Kinder gemacht?


liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von aquamarine » 4. März 2010 20:16

Ob das mit dem Knie wieder so richtig in Ordnung kommt
Astrid?

Meine Tochter hat das heute noch. Sie war als Kind in einer
Handballmannschaft. Dort hat sie sich das mit dem Knie zugezogen.
Bei Überbelastung springt ihr die Kniescheibe oft zur Seite und
dann muss sie sie immer wieder selber reinwuseln.
Auch nicht immer ohne Schmerzen.
Doch Gotte sei Dank ist unsere Medizin heute auf dem Gebiet
schon viel fortgeschrittener.
Bin auch mal gespannt was die Ärzte noch so unternehmen.

Dann dürck ich mal sämtliche Däumelinchen das es bald wieder bei
Euch allen besser geht.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Astrid » 4. März 2010 20:25

Tja, liebe Aquamarine,
ich weiß es natürlich nicht, deshalb habe ich mich sofort an Fachärzte gewendet.
Das geht einfach über meine Kompetzen.

Das tut mir leid, das deine Tochter das noch heute hat. Schlimm.
Sohnemann hat sich als Kleinkind mit Begeisterung und Anlauf auf die Knie donnern lassen. Natürlich war es ihm egal, wenn ich sagte, das er das nicht tun soll. Das hatte er beim nächsten Anlauf schon wieder vergessen :-( .


liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von aquamarine » 4. März 2010 20:30

So sind Kinder halt, liebe Astrid.

Da kann man oft mit Engelszungen predigen.
Die haben ja noch keine Ahnung was sie sich und uns damit antun.
Doch ich war auch nicht anders. Ich habe mich zwar nicht auf die
Knie fallen lassen. Dafür bin ich aber von hohen Bäumen gefallen.
Habe aber Gott sei Dank nicht zuviel davon zurückbehaltenbehalten. :grin

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Rebekka
Calcit
Calcit
Beiträge: 35
Registriert: 12. März 2009 21:19
Wohnort: das schöne Salzkammergut

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Rebekka » 4. März 2010 21:18

Ach Astrid, das ist ja echt schlimm. Bei meinem Jüngsten ist das bei einem Fussballspiel passiert, da ist die Kniescheibe richtig raus, es musste operiert werden. Leider waren die Bänder nach zwei Jahren wieder ausgeleiert und mussten noch einmal operiert werden, natürlich hat er in der Zwischenzeit wieder Fussball gespielt. Jetzt ist es aber schon seit 5 Jahren wirklich gut, er kann alles tun, guter Muskelaufbau, keine Beschwerden. Beide Operationen verliefen ohnen Komplikationen, leider spielt er immer noch Fussball :roll:

Liebe Grüsse Rebekka
„Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis.
Aber wenn wir den Mut haben los zu gehen,
dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über unsere Ängste, unsere Zweifel und Bedenken"

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Astrid » 4. März 2010 21:39

Wäh! Das hört sich alles nicht gut an. Ich werde das auf jeden Fall erst nehmen und dranbleiben.


liebe Grüße und gute Nacht
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Penny
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 358
Registriert: 24. März 2009 20:05
Wohnort: Kimbrische Halbinsel

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Penny » 4. März 2010 22:21

Liebe Astrid,

das tut mir leid für deinen Kleinen. Physikalisch, medizinisch denke ich lohnt sich die Recherche nach guten Ärzten und vielleicht Physiotherapeuten.

Aber oft ist ja wirklich der psychische Weg entscheidend. Ich selbst habe schon oft festgestellt: Nichts muss in einem unerfreulichen Zustand bleiben.
Ihr seid bestimmt schon auf dem richtgen Weg. "Schutz" ist in dem Alter sicher ein wichtiges Thema.

Gute Besserung wünscht

Penny

azurita
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 507
Registriert: 14. März 2009 10:07

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von azurita » 5. März 2010 07:25

Hallo Astrid

Ich kann jetzt nicht sagen, ob meine Tochter etwas Ähnliches hat/hatte.
Bei ungeschickten Bewegungen - oft nicht mal als solche erkennbar - ist ihr auch die Kniescheibe am rechten Knie raus.
Zufälligerweise waren wir einmal gerade auf dem Weg zum Arzt und ich habe ihn dann gefragt, was oder warum das ist.
Die Kniescheibe war noch draussen, sie konne aber relativ gut noch laufen damit.
Er hat mir dann gezeigt, wie ich sie wieder reindrücken kann, weil sie einfach sie etwas zu klein ist und daher leicht verrutscht.
Das hat sich aber anscheinend durchs Wachstum wieder ausgeglichen, sie hat schon länger keine Beschwerden mehr.
Da Dein Sohn - denke ich mal aufgrund der Altersangabe - auch noch im Wachsen ist, könnte sich das Problem im besten Fall sogar von alleine
beheben.....was natürlich das Beste wäre. :sonne
Ich wünsche Euch eine unkomplizierte Lösung.

Liebe Grüaßle
Rita
liebe Grüaßle
Rita

__________________________________________________________________________________


Ich bin auf Diät. Ich verzichte auf Menschen die mir nicht guttun.

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Astrid » 5. März 2010 20:38

Danke euch allen!


So, ein kleiner Zwischenbericht.

Ich habe hier ein Kind mit einer ausgeglichenen Gemütslage seit gestern. Er kann auf einmal mit Enttäuschungen besser umgehen. Ist zwar traurig, wenn es nicht nach seinen Vorstellungen geht, aber rastet nicht mehr aus.
Schmusig ist er, was vollkommen ungewöhnlich ist. Sogar in der öffendlichen Eisdiele saß er auf meinem Schoß - dabei ist er nur noch einen Kopf kleiner als ich. Das ist immer lustig anzusehen.

Wir haben hier eine gute Zeit.

Natürlich hüpft das Kind wie immer hin und her. Ich habe ihm heute auf anraten eines orthopädischen Schuhmachers/Ortopäditechnikers nur das Knie mit Kohäsionsband getapet. Er meinte, das er eine Bandage nur anfertigen würde, wenn der Doc das wirklich für sinnvoll hält. Wird das Bein zu sehr ruhig gestellt, dann bilden sich die Muskeln zurück und es wird eher schlimmer als besser. Er riet mir auch, beim Arzt genau nachzufragen, was die jeweilige Behandlung soll. Aber da hatte er wenig Bedenken, da er mich noch aus der Zeit kennt, als ich meine ersten Schuhe bekam und ich habe mir zum Leidwesen aller Schuhverkäufer nie was aufdrücken lassen. Und allen Ärzten ein Loch in den Bauch gefragt. :sonne .


Ich bin zuversichtlich, das das wieder wird. Das Kind ist in den letzten Monaten auch irre gewachsen. Ich kann mir denken, das es da noch einen gewissen Feinschliff geben muß im Knochenanbauen. ;-)


liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Penny
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 358
Registriert: 24. März 2009 20:05
Wohnort: Kimbrische Halbinsel

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Penny » 5. März 2010 22:13

Liebe Astrid,

bei weiterem darüber Nachdenken kann ich mir auch vorstellen, dass es eine vorübergehende Wachstumsproblematik ist.
Mir sind einige Kinder bekannt, die ungefähr in dem Alter wachstumsbedingte Knieprobleme hatten, die sich sozusagen auswuchsen (ich htte das auch).

Ich bin mir sicher, dass du dir bestmögliche Informationen beschaffst.

Ich wünsche euch, dass nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.

Liebe Grüße

Penny

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von aquamarine » 6. März 2010 09:22

Das stimmt Penny wo du es ansprichst,
meine Enkelin, die heute 17 wird. :b5
Ist zu schnell gewachsen und hat mit der Wachstumsfuge in ihrem
Knie Probleme. Es wird oft dick, weil der Schleimbeutel sich
entzündet. Sie kann keinen Sport mitmachen, das ärgert sie
am meisten. Wir waren schon bei sooooviel Ärzten, der eine
Orthopäde meinte, meine Enkelin wäre mit 1,75 m und 53 Kg zu dick.
Sie sollte abnehmen. Meine Tochter meinte damals nur. Ihr Spiegel ist
wohl schon lange Kaputt. Das wars dann bei dem Arzt :down
Heute ist die Wachstumsfuge geschlossen doch sie hat immer noch Knieprobleme.

Also ein guter Arzt ist heutzutage mit der Lupe :argus zu suchen.

Hoffe, das du fündig wirst liebe Astrid.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Astrid » 6. März 2010 11:51

Ihr Lieben...


Wäh! Das mit dem Spiegel war wirklich gut!
Immer wieder denken Menschen nur in ihren eigenen Schubladen und schauen nie über den Rand ihrer selbstgewählten Kommode hinaus.
Ich werde schon gute Ärzte finden, da bin ich echt fit drin.Und zum Glück kann ich hemmungslos wechseln. Das ist heute leider ja nicht selbstverständlich.


Ich danke euch für eure guten Wünsche. Und toi, toi, toi für alle, die im Wachstum sind.


alles Liebe
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Benutzeravatar
Penny
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 358
Registriert: 24. März 2009 20:05
Wohnort: Kimbrische Halbinsel

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Penny » 6. März 2010 23:43

aquamarine hat geschrieben:Wir waren schon bei sooooviel Ärzten, der eine
Orthopäde meinte, meine Enkelin wäre mit 1,75 m und 53 Kg zu dick.
Sie sollte abnehmen.
Frechheit. Müssen nun auch noch Ärzte mithelfen, die Teenies in die Magersucht zu treiben. :motz

Liebe Grüße

Penny

Benutzeravatar
Luna
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 637
Registriert: 12. März 2009 06:58
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Luna » 7. März 2010 10:14

Siehste, zu mir mit meinen 1,68 m Größe und 52 kg hat mal ein Arzt gesagt, ich solle einfach zunehmen, dann hätte ich auch keine Migräne mehr... :fragezeichen Dazu fällt mir echt nix mehr ein!
What doesn´t kill you makes you stronger...

aquamarine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 892
Registriert: 12. März 2009 19:45
Wohnort: Köln

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von aquamarine » 7. März 2010 12:54

Der Arzt meiner Enkelin hätte Metzger werden sollen,
der stand sicher lieber auf Knochen.
Ok gehört ja zur Orthopädie.

Liebe Grüße
Aquamarine
>> Ich liebe das Leben, und das Leben liebt mich! <<

""Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen""

Astrid
Urgestein4
Urgestein4
Beiträge: 1170
Registriert: 24. Januar 2009 18:54
Wohnort: NRW

Re: Kniescheibe springt raus

Beitrag von Astrid » 7. März 2010 14:04

LIebe Luna,

mir würden da noch mehr fiese Sprüche einfallen, die macheiner von sich läßt, damit Frau vermeitliche unerklärliche Krankheiten quitt wird. Ich kann es kaum fassen, das das Medizin im 21. Jahrhundert sein soll.

Aber zum Glück gibt es ja alternativen zu diesen Menschen....


liebe Grüße
Astrid
Glaube an deine vermeintlichen Grenzen und es sind die deinen ...

Antworten