Naturdiamant

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Naturdiamant

Beitrag von Biiotite » 24. Oktober 2023 12:15

Dieser Naturdiamant bekam ich als Beilage geschenkt. Er ist nicht aus einer Mine, sondern wurde am Mount Isa in Australien gefunden.
Gehe davon aus, dass er deshalb so trüb ist. Vermutlich lag er der Witterung ausgesetzt und ungeschützt. Nur Annahme meinerseits.


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Naturdiamant

Beitrag von Morgaine » 24. Oktober 2023 16:22

Wie groß ist das Teil denn?
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Naturdiamant

Beitrag von Biiotite » 24. Oktober 2023 16:31

Das war die Notiz zu diesem Natur-Diamant. Natur habe ich dazu getan, da ich davon ausgehe dass er der Witterungen ausgesetzt war.
I bought a large lot of about 100. Of different sizes, some small some large. They are all hand fossicked from Mt Isa area Australia. It is a diamond but not from a mine so they call it quartz but it is a diamond.
ca. 4.4 x 2.4 cm

BTW: Um Mt. Isa gibt es ja viele Kupferminen etc. von Glencore..
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Naturdiamant

Beitrag von Morgaine » 24. Oktober 2023 19:57

Hm, also würde ich mal sagen evtl. ein Quarz. Zu den Herkimern sagt man ja auch Diamant, obwohl es Quarze sind, aber weil sie so einen strahlenden Glanz haben. Ein Diamant dieser Größe würde sicher nicht mal eben so als Geschenk beigelegt, zu teuer.
Aber für die Hosentasche ist er schön als Handschmeichler denke ich.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Naturdiamant

Beitrag von ebel » 24. Oktober 2023 20:12

Biotite, bitte prüfe die Härte mittels Ritzprobe!
Ich finde, die Kristallform erinnert mehr an Quarz als an Diamant.
Herkhimer Diamant ist ja auch Quarz ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Naturdiamant

Beitrag von Biiotite » 25. Oktober 2023 06:53

https://de.wikipedia.org/wiki/Quarz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kristall
https://de.wikipedia.org/wiki/Diamant

Diamant, Kristall und Quarz sind unterschiedlich aufgebaut.
Weil er opak und trüb ist habe ich diesen als Natur-Diamant bezeichnet, bis ich näheres weiss. Der Aussage nach vom Neuseeländischen Strahler, wurden diese einfach zusammen gesammelt und stammen nicht aus einer Mine. Bei den Überschwemmungen in Australien, können solche Stücke sicher an die Oberfläche gelangen.

Lasse mich auch nicht von der Grösse beirren, dass Diamanten nur klein sein können. Werde mich nächsten Monat genauer damit brfassen, da ich zuerst die liegen gebliebene Korrespondenz aufarbeiten muss. Dies bringt so eine Chemo mit sich.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Naturdiamant

Beitrag von Morgaine » 25. Oktober 2023 10:55

Ganz einfach, geh zum nächsten Juwelier und lass ihn bestimmen.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Naturdiamant

Beitrag von Biiotite » 28. Oktober 2023 14:20

Habe eben mit einm Topas den Ritztest gemacht und siehe da der Quarz wurde geritzt. Somit ist dies geklärt.

Härteskala:
Topas = 8
Quarz = 7
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten