mmmmh ...
Ich denke, mit "Lichttherapie" und auch mit der Homöopathie greift man bei der Heilsteinkunde etwas zu kurz, liebe Morgaine.
Und "Gelb" des Fluorits mit einem gelben Blatt Papier in der Wirkung zu vergleichen halte ich für falsch.
Wenn ich das Licht einer weißen LED Lichtquelle auf ein gelbes Papier richte, sehe ich gelb. Das Licht enthält aber kein gelb, nur eine Mischung aus rot, grün und blau. Die Augen mischen es zu gelb.
Rot hat 610mn, grün 540nm, und blau 450mn Wellenlänge. Gelb aber 570nm - als Spektralfarbe im Sonnenlicht.
Unser Wesen, Körper, Seele und Geist reagiert anders auf eine Mischung verschiedener Wellenlängen die optisch als gelb erscheint und echtes gelbes Licht.
Und auch bei gelben Licht mit 570nm gibt es Unterschiede. Gelber Calcit, Fluorit oder Danburit können zwar die gleiche Lichtfrequenz und den gleichen Farbeindruck haben, die Modulation der Wellen ist aber von Mineral zu Mineral unterschiedlich. Der Ton "A" mit 440Hz auf einem Klavier oder einer Orgel oder einer Trompete sind ja auch nicht gleich und unterscheiden sich natürlich auch grundsätzlich von einer Sinusfrequenz 440 Hertz.
So ist es auch bei den Steinen. Die Frequenz "Gelb" wird vom Fluorit anders moduliert als beim Danburit, bei dem Gienger aber sehr viel mehr die Beziehung zur Milz in der chinesischen Medizin sieht.
Dazu ist das Kristallsystem "kubisch" zu den Elementen Fluor und Calcium mit seiner ordnenden Kraft in der Homöopathie unberücksichtigt.
Wenn ich die Naturformen der Kristallstufen und auch die bearbeiteten Formen (Hier die Schmetterlinge) mit einbeziehe, habe ich weitere Wirkungsansätze, die über die Homöopathie hinaus gehen.
Homöopathie wähle ich nicht meditativ betrachtend aus, intuitive Wahl gibt es schon.
Ich bleibe dabei: Die Beziehung des gelben Fluorits zur Milz ist bisher nicht ausreichend beschrieben und weder durch andersfarbigen Fluorit oder andere gelben Steine zu ersetzen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)