Flusskiesel und ähnliche
Moderator: Forumsteam
Flusskiesel und ähnliche
Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag und ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch einfache Flusskiesel zu Hause habt. Da ich auch Energiearbeit mache und die Edelsteine dabei oft einbaue, ist mir aufgefallen, dass einfache Steine von der Isar oder von wo auch immer, genauso eine starke Energie haben, wie die optisch oft schöneren, getrommelten und farbigen Steine. Eigentlich ja logisch. Sie kommen ja auch aus der Erde beziehungsweise dem Gebirge. Ich hatte schon als Kind immer die Hosentaschen voller Kieselsteine. Vor einigen Tagen habe ich mich mit einer Kollegin getroffen, und wir waren spazieren und haben am Ende noch ein Stündchen an der Isar verbracht. Und was mache ich? Ich finde einen Stein nach dem anderen und schleppe sie nach Hause. Die liegen hier überall in der Wohnung verteilt und ich habe auch in jedem Blumentopf einen liegen. Manchmal halte ich den einen oder anderen noch einfach in der Hand und es fühlt sich sehr gut an. Kennt ihr das auch?
Re: Flusskiesel und ähnliche
Hallo und herzlich willkommen im Heilsteinforum!
Flusskiesel? Inzwischen machen diese Steine einen großen Teil meiner Sammlung aus. Immer wieder begebe ich mich auf die Kiesbänke besonders bei alpinen Flüssen. Alternativ sind Strandsteine von der Ostsee vergleichbar.
Aus Sicht der Heilsteinkunde gelten diese Steine auch als Heilsteine und deine Zeit an der Isar spricht wie deine Kindheitserlebnisse für diese Wirkung. Gerade im Umgang mit Alltagsstress und seinen Folgen haben diese Steine ihre Bedeutung.
Ein Unterschied zu den angesprochenen Edel- und Trommelsteinen: Während die Klassiker der Therapiesteine oft Mono-Minerale mit einer einheitlichen Kristallstruktur sind, findest du bei den Flisskieselsteine oft "Gesteine", also mehrere Minerale, die in unterschiedlicher Kristallisation gemischt miteinander auftrten. Das ist so, wie wenn ich ein Gitarrensolo mit einer ganzen Band im Sound vergleiche.
Du wirst aber merken, dass die unterschiedlichen Kieselsteine auch ganz unterschiedliche Energien transportieren.
Hier im Forum findest du viel zu den Kieselsteinen!
Gruß
ebel
Flusskiesel? Inzwischen machen diese Steine einen großen Teil meiner Sammlung aus. Immer wieder begebe ich mich auf die Kiesbänke besonders bei alpinen Flüssen. Alternativ sind Strandsteine von der Ostsee vergleichbar.
Aus Sicht der Heilsteinkunde gelten diese Steine auch als Heilsteine und deine Zeit an der Isar spricht wie deine Kindheitserlebnisse für diese Wirkung. Gerade im Umgang mit Alltagsstress und seinen Folgen haben diese Steine ihre Bedeutung.
Ein Unterschied zu den angesprochenen Edel- und Trommelsteinen: Während die Klassiker der Therapiesteine oft Mono-Minerale mit einer einheitlichen Kristallstruktur sind, findest du bei den Flisskieselsteine oft "Gesteine", also mehrere Minerale, die in unterschiedlicher Kristallisation gemischt miteinander auftrten. Das ist so, wie wenn ich ein Gitarrensolo mit einer ganzen Band im Sound vergleiche.
Du wirst aber merken, dass die unterschiedlichen Kieselsteine auch ganz unterschiedliche Energien transportieren.
Hier im Forum findest du viel zu den Kieselsteinen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Hallo Nicole,
auch ich habe viele wunderbare Isar-Kiesel daheim - wir können gern auch mal gemeinsam an die Isar gehen und sammeln...
Liebe Grüße
Thuja
auch ich habe viele wunderbare Isar-Kiesel daheim - wir können gern auch mal gemeinsam an die Isar gehen und sammeln...
Liebe Grüße
Thuja
Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich nicht alleine bin mit meiner Liebe zu den Flusskieseln. Das ist immer lustig, wenn ich mit meiner Krippengruppe an die Isar gehe und ich mit ausgebeulten Hosentaschen zurück in die Kita komme. 
Liebe Thuja, sehr gerne gehe ich mit dir zusammen an die Isar. Schreib mich einfach an. Ich freue mich.
Liebe Thuja, sehr gerne gehe ich mit dir zusammen an die Isar. Schreib mich einfach an. Ich freue mich.
Als ich noch Vorträge und Schulungen gemacht habe, war meine übliche Eröffnung des Vortrags (nach der Begrüßung) die Präsentation eines kinderfaustgroßen Kalksteinbrekzie-Flusskiesel mit der Frage: "Was meinen Sie: Ist das ein Heilstein?"
Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich und ich konnte an diesem Stein die verschiedenen Zugänge zur Heilsteinkunde klären.
Gruß
ebel
Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich und ich konnte an diesem Stein die verschiedenen Zugänge zur Heilsteinkunde klären.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Super Einstieg und öffnet auch gleich den Horizont. 
- little Rock
- Bergkristall

Flusskiesel oder Strandsteine, die es mir auch besonders angetan haben, stehen den gekauften Steinen in nichts nach.
Ich merke gerade dass ich unbedingt mal in einem Fluss suchen muss. Bislang zog mich der Strand immer eher an.
Ich merke gerade dass ich unbedingt mal in einem Fluss suchen muss. Bislang zog mich der Strand immer eher an.
FG
little Rock
little Rock
- turmalin57
- Bergkristall

Hallo Pruppi
Sicher habe ich sehr viele Flusskiesel zuhause. Zur Zeit gerade welche von der Sense. Ich war an einer Kiesbank bei Laupen ( Schweiz).
Habe 5 Kessel davon eingesammelt.
Die werden alle als Glücksbringer / Wandersteine bemalt und ausgelegt.
Sicher habe ich sehr viele Flusskiesel zuhause. Zur Zeit gerade welche von der Sense. Ich war an einer Kiesbank bei Laupen ( Schweiz).
Liebe Grüsse Samuel
Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.

Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.

Schön bemalt, lieber Samuel!!!
Liebe Grüße
Thuja
Liebe Grüße
Thuja
Wunderschön!turmalin57 hat geschrieben: 5. September 2026 16:15 Hallo Pruppi